Glückwunsch,
du hast dich im Bearbeitungsmodus angemeldet und siehst jetzt bei jeder Seite gaaanz unten rechts den Button „Bearbeiten“.

Du gehst also zu der Seite, die geändert werden soll – halt, noch nicht, dann wäre ja diese Anleitung weg

also, du gehst mit gedrückter Umschalttaste zu der Seite, die geändert werden soll. Dann öffnet sie sich in einem neuen Fenster, und du kannst beide Fenster nebeneinanderlegen.
Oder noch besser, du markierst den gesamten Text auf dieser Seite, kopierst ihn mit Strg+C, fügst ihn in ein Word-Dokument ein, druckst das Ganze aus und legst das Papier neben den Computer.

Deine Vorbereitung ist fertig:

  • Willst du ein bisschen verstehen, wie das Ganze funktioniert, lies bei “Grundsätzliches” weiter
  • Willst du bloß schnell etwas korrigieren, lies weiter bei Schritt für Schritt und folge der Anleitung

Grundsätzliches

Sobald du in irgendeiner Seite auf “Bearbeiten” geklickt hast, landest du im “Backend”, das ist sozusagen die Hinterbühne der Webseite. Was der normale Zuschauer nicht zu Gesicht bekommt, kannst du jetzt sehen, Technik, Kulissen, Textbücher …
Und du sitzt auch noch auf dem Regiestuhl von dem aus du alles steuern kannst.
Einen Überblick findest du im linken Menü.
Das meiste dort brauchst du nicht, die interessanten Punkte sind hier fett dargestellt.

  • Dashboard – zeigt auf einen Blick die Möglichkeiten
  • Beiträge (nicht relevant) – sind für tagebuchähnliche Einträge gedacht
  • Medien – ist eine Sammlung aller Bilder und pdf-Dateien, die in den Seiten genutzt werden
  • Alle Seiten – zeigt eine Auflistung aller Unterseiten mit der Möglichkeit, diese zu bearbeiten
  • Kommentare (nicht relevant) – ist für Seiten gedacht, die Besuchern erlauben, ihre Meinung / Werbung zu hinterlassen
  • Profil – hier kann dein Zugang geändert werden, z. B. die Mailadresse und das Passwort. Falls das Passwort mal verloren geht, kann man sich automatisch ein neues schicken lassen, es geht dann an die eingetragene Mailadresse. Falls aber jemand die Mailadresse ändert, kommt das neue Passwort nicht mehr an. Bitte in diesem Fall sofort mich anrufen 038873 33550.
  • Werkzeuge (nicht relevant) – hier könnte man online-Presseartikel von Zeitungen übernehmen, aber das darf man ja leider nicht mehr
  • Einstellungen – BITTE NICHT ANRÜHREN, falls versehentlich doch – anrufen 038873 33550.

Jetzt gehts aber los:

Schritt für Schritt

1. SEITEN-TEXT ÄNDERN

  • zur gewünschten Seite gehen
  • unten den Button “Bearbeiten” klicken –
    jetzt siehst du den rohen Inhalt der Seite, den du ändern oder ergänzen kannst. Ähnlich wie bei Word befindet sich oben eine Werkzeugleiste zum Formatieren.
  • Alten Text löschen und neuen Text an die gewünschte Stelle schreiben
  • in der Seitenspalte rechts auf den blauen Button “Aktualisieren” klicken
  • oben auf “Seite ansehen” klicken
  • wenn alles gut aussieht – FERTIG,
    wenns nicht gut aussieht wieder den Button “Bearbeiten” klicken …

2. VERLINKEN

  • zur Seite gehen, wo ein Link hinzugefügt werden soll
  • unten den Button “Bearbeiten” klicken –
    jetzt siehst du den rohen Inhalt der Seite
  • das entsprechende Wort markieren
  • in der Werkzeugleiste das Kettensymbol link klicken
  • ins Feld “URL” die vollständige Webadresse eintragen (https://www …)
    für fremde Seiten ein Häckchen bei “Link in neuem Fenster öffnen” setzten
  • Button “Aktualisieren” klicken – das Wort ist nun verlinkt
  • wenn alles gut aussieht, in der Seitenspalte rechts auf den blauen Button “Aktualisieren” klicken
  • oben auf “Seite ansehen” klicken
  • Link testen –
    entweder FERTIG oder wieder den Button “Bearbeiten” klicken …

3. BILDER im Fließtext 

Die Bilder im Fließtext sind hier meistens fast immer 400 x 300 px groß, daher zuerst das neue Bild auf diese Größe anpassen.

  • zur Seite gehen, wo ein Bild hinzugefügt werden soll
  • unten den Button “Bearbeiten” klicken – jetzt siehst du den Inhalt der Seite
  • eventuell das vorhandene Bild löschen, beim Klick darauf erscheint der Löschbutton
  • ansonsten im Text an die Stelle gehen, an der das neue Bild eingefügt werden soll
  • über der Werkzeugleiste auf den Button “Dateien hinzufügen” klicken –
    jetzt siehst du lauter Bilder, die in der Website bereits enthalten sind
  • Dateien hochladen” klicken
  • Button “Dateien auswählen” klicken
  • Neues Bild auf dem Computer suchen und “Öffnen” klicken – das Bild wird hochgeladen
  • in der rechten Seitenleiste bei Ausrichtung bestimmen, ob das Bild links oder rechts vom Text erscheinen soll
    bei Link zur sollte “Keine” stehen
    bei Größe sollte “Vollständige Größe stehen”
  • blauen Button “In die Seite einfügen” klicken – das Bild erscheint im Text
    (will man es wieder löschen, auf das Bild klicken, links oben im Bild erscheint dann ein Löschbutton)

wenn es gut aussieht, in der Seitenspalte rechts auf den blauen Button “Aktualisieren” klicken
oben auf “Seite ansehen” klicken

entweder FERTIG oder wieder den Button “Bearbeiten” klicken …

 

BILDER IN DEN GALERIEN ändern
Die großen Galeriebilder sollten höchstens 700 px breit und höchstens 600 px lang sein, also neue Fotos vorher anpassen.

  • Zur Seite mit der gewünschten Galerie gehen
  • auf das erste Vorschaubilde klicken
  • auf den Bearbeitungsbutton (kleiner Stift) klicken, jetzt siehst du die Bilder der Galerie
  • zum Umsortieren kann man sie einfach mit der Maus hin und her schieben
  • zum Löschen auf das entsprechende Foto klicken, rechts oben erscheint ein x, mit dem man löschen kann
  • um ein neues Bild einzustellen, in der grauen leiste links auf den Text „Zur Galerie hinzufügen klicken“
    Jetzt sind wieder lauter Bilder zusehen, un zwar alle, die sich noch nicht in dieser Galerie befinden
  • Oben auf Datei hochladen klicken
  • Entsprechendes Bild suchen und auf Öffnen klicken – das Bild wird hochgeladen
  • rechts unten den blauen Button „Zur Galerie hinzufügen“ klicken
  • rechts unten den blauen Button „Galerie aktualisieren“ klicken
  • Auf der Seite selbst auf aktualisieren klicken

oben auf “Seite ansehen” klicken

Das neue Bild wird nun automatisch als Vorschau angezeigt und öffnetsich beim Anklicken wie die anderen in groß.
Entweder FERTIG oder wieder den Button “Bearbeiten” klicken …


KOMMENTARE VON GÄSTEN

Unten auf den beiden Wohnungsseiten gibt es für Gäste die Möglichkeit, einen Kommentar zu hinterlassen.
Dazu muss der Gast aber angemeldet sein.

Er klickt auf der Seite das blaue Wort „Anmelden“ an und gibt ein
Benutzer: Gast    Passwort: blauregen

Danach wird er auf eine Extra-Seite geleitet. Von dort kann er zur entsprechenden Wohnung gehen und seinen Kommentar eintragen.
Etwas anderes kann er nicht tun.

Wenn ihr das Passwort ändern wollt, klickt ihr bei der Anmeldung auf „Passwort vergessen“
und gebt als Benutzer „Gast“ ein.
Das neue Passwort wird sofort automatisch erstellt und an speichernr1@freenet.de geschickt.